Ganzheitliche Schmerzmedizin: Mehr Vitalität und Lebensfreude durch Naturheilkunde

Ohne Schmerzen aufwachen, gut gelaunt in den Tag starten und auch am Abend noch leistungsfähig sein: Als langjährige Schmerztherapeuten begleiten wir Sie gerne auf dem Weg in ein schmerzfreies Leben. Je nach Patient und Indikation setzen wir dabei auf unterschiedliche Therapien zur Schmerzbeseitigung und stellen den Betroffenen ein individuelles Maßnahmenpaket zusammen. So kommen in unserer ambulanten Praxis und der Schlosspark Klinik die Mesotherapie und Neuraltherapie, die Dorn-Therapie, Anwendungen der Physiotherapie und viele weitere Maßnahmen zum Einsatz. Wir arbeiten ambulant und stationär und bieten unseren Patienten eine angenehme, entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre, in denen die Ursachen chronischer und akuter Schmerzen ganzheitlich behandelt werden.

Die Geheimnisse erfolgreicher Schmerzbehandlungen

Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Ischiasschmerzen, Schmerzen nach Bandscheibenvorfall und viele weitere Beschwerden mehr; Schmerz besitzt scheinbar viele Gesichter. Dennoch sind die Schmerzursachen deutlich einfacher zu erklären als angenommen. Unabhängig, welches Organ oder welcher Bereich des Körpers: Schmerzrezeptoren befinden sich lediglich im Nervengewebe. Werden diese ausgeschaltet – beispielsweise durch lokale Anästhesie – verschwindet auch der Schmerz. In zahlreichen Fällen werden die Nervenzellen aufgrund eines Stoffwechselproblems nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und schmerzen nicht mehr, sobald der Stoffwechsel wieder optimal funktioniert.

Indikationen für eine Schmerzbehandlung

Muskelschmerzen durch Fibromyalgie

Allgemeine Kopfschmerzen

Durch Arthrose verursachte Schmerzen

Chronische Rückenschmerzen

Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall

Tumorschmerzen bei Krebs

Operativ bedingte Schmerzen

Neuropathische Schmerzsymptome

Therapieangebote: Multimodale Schmerztherapie & kombinierte Schmerzbehandlung

Schmerztherapie nach Liebscher Bracht

Beseitigung von Alarmschmerzen durch verkürzte und verspannte Muskeln mittels manueller Reize am Knochen (Osteopressur).

Mesotherapie

Anregung von Mikrozirkulation und Immunsystem durch minimal dosierte Haut-Injektionen (Vitamine, Homöopathika, Entzündungshemmer, durchblutungsfördernde Mittel & Procain).

Neuraltherapie

Beseitigung chronischer Entzündungen und Störfelder durch die gezielte Injektion von Lokalanästhetika in die für den Schmerz ursächliche Trigger-Region.

Dorn-Therapie

Verspannungslösung, Geradestellung von Wirbeln und die Herstellung einer harmonischen Wirbelfunktion durch einfache Übungen, sanften Druck und eine gezielte Massage.

Physikalische Therapien

Je nach Indikation Akupunktur, Craniosacral-Therapie, Osteopathie, Massagen, Krankengymnastik, Kneipp-Anwendungen u. v. m. als Ergänzungen eines maßgeschneiderten Therapieplans.

Telefonischer Direktkontakt +49 (0)6654 - 160

Schmerz-Diagnose

Vor dem Beginn der Schmerzbehandlung ermitteln unsere Schmerz-Spezialisten in einer ausführlichen Diagnostik die Schmerzursachen, denn besonders bei chronischen Schmerzen wirken meist mehrere Ursachen gemeinsam als Schmerzauslöser. Dazu analysieren wir in einem ausführlichen Anamnesegespräch das gesamte Patientenumfeld und erstellen basierend auf den Ergebnissen für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan. Durch diesen ganzheitlichen Behandlungsansatz finden wir in unserer schmerzmedizinischen Praxis und der Schmerzklinik im Schlosspark eine Lösung für jegliche Art von Schmerz. Dies gilt bei akuten Schmerzen und bei chronischem Schmerz.

Schmerzklinik & Schmerzpraxis für die Regionen Fulda, Bad Neustadt, Meinigen & Bad Salzungen

In der Schlosspark Klinik steht unseren Patienten ein rund 30-köpfiges Team zur Seite, das zum Patientenwohl eng zusammenarbeitet. Alle Klinikärzte besitzen eine fundierte schulmedizinische Ausbildung und langjährige Expertise in der Naturheilkunde. In der bei allen Krankenkassen zugelassenen Praxis Dr. von Rosen erhalten unsere Patienten sowohl hausärztliche als auch naturheilkundliche Leistungen. Das sich im Neubau befindliche Institut Dr. von Rosen dient der Forschung und Etablierung der Naturmedizin, darunter auch der naturheilkundlichen Schmerztherapie. Die Kombination aus moderner Schulmedizin und bewährten Behandlungen der Naturheilkunde/Homöopathie wird durch experimentelle und neurowissenschaftliche Verfahren konsequent weiterentwickelt.

Was ehemalige Patienten über uns sagen

Fast perfekt!

Detoxtempel der Spitzenklasse mit überragender medizinisch-fachlicher Expertise. Überzeugt zudem mit absolut bezahlbaren Leistungen und super freundlichem Service. Ich, ein junger Mensch mit einigen Leiden, fühle mich nach einem Besuch nun sehr dynamisch und super aufgestellt für den neuen Lebensabschnitt. Ein Besuch wird dringend empfohlen.
Rik S.

4 von 5 Sterne

Entspannung pur!

Sehr kompetente Ärzte, gehen der Sache (Ursache) auf den Grund und finden eine Lösung. Die praktizierten Anwendungen sind sehr hilfreich und bewirken ein angenehmes Gefühl. Das Essen (basische Kost) lässt den Körper regenerieren und gibt Tipps für die heimische Küche. Familiäre Umgangsart wird von den Ärzten und dem gesamten Team vermittelt. Die Schlossparkklinik ist ein sehr schönes harmonisches Haus (innen und aussen) in ruhiger und ansprechender Lage. Nach der Kur bzw. den Behandlungen hat man ein gutes Gefühl und kommt sehr gerne wieder.
Karl-Heinz G.

Alles Super!

Eine wunderschön gelegener Ort zum Entspannen und zur Ruhe zu kommen. Durch das qualifizierte, zuvorkommende Personal und die Ärzte fühlt man sich gut aufgehoben und stets in guten Händen. Ich kam ohne jegliche Erwartung an und nach den Tagen der Behandlung und Betreuung geht es mir seitdem deutlich besser. Sehr weiterzuempfehlen!

Evelyn M.

Unglaublich!

Ich hab mich rundum wohlgefühlt. Tolle Betreuung, sehr familiär und das vegetarische Essen sehr lecker. Also ich komme definitiv wieder! Wer einfach nur abschalten oder seinem Körper was gutes tun möchte, dann ist die Schlosspark-Klinik von Dr. Rosen sehr zu empfehlen! Tolles Konzept!
Christina D.

Schmerzen behandlen: Therapie im Überblick

Die Anzahl an Schmerzpatienten in Deutschland steigt permanent und damit zugleich auch der Bedarf an wirkungsvollen und schmerzlindernden Therapien. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die moderne Schmerzmedizin.

Was ist eine multimodale/ ganzheitliche Schmerztherapie?

Die multimodale Schmerztherapie kommt bei chronischen Schmerzen zum Einsatz, bei denen im Gegensatz zum akuten Schmerz meist verschiedene Ursachen zusammenwirken. Die Patienten leiden bereits seit langem an diversen Schmerzsymptomen, so dass die Therapie ganzheitlich erfolgen und das gesamte Umfeld der betroffenen Person berücksichtigen muss. Nach dem Bausteinprinzip werden physikalische Therapien, psychosoziale Betreuung und eine Situationsanalyse des häuslichen Umfelds und des Arbeitsplatzes kombiniert, um eine nachhaltige Schmerzbefreiung zu erreichen. Auch das Schmerz-Team der Schlosspark Klinik und der Praxis Dr. von Rosen arbeitet bei langanhaltenden Schmerzsymptomen multimodal und ganzheitlich. Zusätzlich zu herkömmlichen Schmerzbehandlungen arbeiten wir mit naturheilkundlichen Methoden und bringen durch die Synergieeffekte von Schulmedizin und Naturheilkunde den Körper wieder in Balance und Wohlbefinden.

Was genau bedeutet LNB-Schmerztherapie?

Die Liebscher und Bracht Schmerztherapie (LNB) geht davon aus, dass Fehlspannungen von Muskeln und Faszien die hauptsächliche Ursache von Schmerzen sind. Verkürzte und verspannte Muskeln lösen im Gehirn bestimmte Reaktionsmuster aus, die sogenannten Alarmschmerzen. Schmerztherapeuten nach Liebscher und Bracht nutzen daher den Schmerz als Signal und setzen durch Osteopressur direkt am Knochen manuelle Reize. Auf diese Weise erhält das Gehirn den „Befehl“, Schmerzen loszulassen; die optimale Funktions- und Bewegungsfreiheit der vom Schmerz betroffenen Körperregion wird wiederhergestellt. Mittlerweile arbeiten neben der Praxis und Klinik Dr. v. Rosen rund 3.000 Therapeuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach der LNB-Methode: Die Erfolge sprechen für sich.

Sie haben weitere Fragen?

Schmerz lässt sich nicht in ein Schema pressen, schließlich werden die Schmerzsymptome von den Betroffenen völlig individuell wahrgenommen. Ebenso wenig lassen sich persönliche Fragen umfassend in allgemeinen FAQs beantworten. Da wir wissen, wie sehr der Schmerz Alltag und Lebensfreude einschränken kann, stehen wir Ihnen gerne unverbindlich für weitere Fragen zur Verfügung. Von Fulda, Bad Neustadt, Meiningen, Bad Salzungen, Gelnhausen, Hanau, Offenbach, Frankfurt am Main und Kassel sind wir in maximal einer Stunde gut zu erreichen und machen für Sie auch kurzfristige Termine möglich. Sprechen Sie uns bitte an!