Migräne-Behandlung bei Dr. von Rosen: Individuell, maßgeschneidert & ganzheitlich

Deutlich weniger Migräneanfälle, längere Abstände zwischen den einzelnen Migräneattacken und damit verbunden eine Steigerung der Lebensqualität: Soziale Rückzüge bei starker Migräne sind vermeidbar, denn zur Linderung und Vorbeugung eines Anfalls lassen sich zahlreiche Maßnahmen ergreifen. Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir die Ursachen Ihrer Migräne unter die Lupe, lindern die Schwere der Symptome und beugen langfristig erneuten Migräneschüben vor. Wir behandeln schulmedizinisch und naturheilkundlich und bieten unseren Migränepatienten in der Schlosspark Klinik die Möglichkeit, ihre Kopfschmerzen auch gänzlich ohne Migräne-Tabletten und Triptane in den Griff zu bekommen. Bei den Migräne-Behandlungen selbst legen wir großen Wert auf individuelle und ganzheitliche Therapien, die auch das Patientenumfeld und den restlichen Körper als mögliche Migräne-Ursache miteinbeziehen. Schließlich lässt sich aus naturheilkundlicher Sicht jegliche Art von Schmerz auf eine mangelnde Nervenernährung zurückführen, die es zu erkennen und behandeln gilt.

Krankheitsbild: Kopfschmerz oder Migräne?

Im Gegensatz zum „einfachen“ Kopfschmerz weist eine typische Migräneattacke neben den Schmerzen viele weitere Symptome auf, die in unterschiedlicher Ausprägung auftreten und meist durch Bewegung und helles Licht verstärkt werden. Nicht umsonst verbringen viele Betroffene den Höhepunkt ihrer Attacke liegend in einem abgedunkelten Raum. 

Fachartikel: Migräne – Vorteile einer naturheilkundlichen Behandlung

Mögliche Symptome einer Migräneattacke

Starker, stoßweise wiederkehrender Kopfschmerz

Störungen von Gleichgewicht und Sehfähigkeit (Migräne mit Aura)

Stimmungsschwankungen und Appetitlosigkeit

Empfindlichkeit gegenüber Lärm, Licht und Gerüchen

Kopfschmerzen in Verbindung mit Wetterumschwüngen

Lähmungserscheinungen in einzelnen Körperregionen

Zeitweilige neurologische Ausfälle

Übelkeit und Erbrechen in der Kopfschmerz-Phase

Vielfältige Ansätze in der Migräne-Behandlung

 

Craniosacral-Therapie

Ma­nu­el­le neu­ro­mus­ku­lä­re Be­hand­lun­gen in Kom­bi­na­ti­on mit en­er­ge­ti­schen und fas­zia­len Kom­po­nen­ten zur Mus­ku­la­tur-Ent­span­nung.

Mesotherapie

Haut-In­jek­ti­on von Pro­cain & mi­ni­mal do­sier­ten Ho­möo­pa­thi­ka, Vit­ami­nen, Ent­zün­dungs­hem­mern, durch­blu­tungs­för­dern­den Mit­teln zur An­re­gung von Mi­kro­zir­ku­la­ti­on und Im­mun­sys­tem.

Psychosomatische Energetik (PSE)

Fein­stoff­li­che Me­tho­de zur Er­mitt­lung see­li­scher und en­er­ge­ti­scher Blo­cka­den mit an­schlie­ßen­der Be­hand­lung durch kom­plex-ho­möo­pa­thi­sche Mit­tel.

Psychologische Betreuung

Ge­sprächs­the­ra­pie und psy­cho­lo­gi­sche Auf­ar­bei­tung be­las­ten­der Le­bens­si­tua­tio­nen und Trau­ma­ta.

Bio-Meditation nach Philippi

Stei­ge­rung der Selbst­hil­fe durch Ent­span­nung und Aura-Har­mo­ni­sie­rung, Ver­rin­ge­rung von Stress und see­li­schem Druck.

Elektroneuraltherapie nach Croon

Mes­sung des Haut­wi­der­stands an rund 200 Aku­punk­tur­punk­ten, Aus­gleich en­er­ge­ti­scher Stö­run­gen durch eine schmerz­lo­se Reiz­strom­be­hand­lung.

Neuraltherapie nach Hunecke

Abbau chro­ni­scher Ent­zün­dungs­her­de durch Pro­cain-In­jek­tio­nen in die für die Mi­grä­ne kau­sa­le Trig­ger-Re­gi­on.

Magnetfeldtherapie

För­de­rung des Zell­stoff­wech­sels, Be­sei­ti­gung von Wund­hei­lungs­stö­run­gen und Schmer­zen durch ma­gne­ti­sche Strah­lung.

Darmsanierung durch Mayr Kur

An­re­gung des Stoff­wech­sels und Ent­schla­ckung des Bin­de­ge­we­bes. Dar­über hin­aus Hin­füh­rung zu einer ge­sun­den Le­bens­wei­se.

Stimulation des Lymphsystems

Dau­er­brau­se und Lymph­drai­na­ge zum Ab­trans­port von Stoff­wech­sel­schla­cken aus jeder ein­zel­nen Kör­per­zel­le.

Analyse von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Re­so­nanz­test üb­li­cher Nah­rungs­mit­tel im Hin­blick auf Un­ver­träg­lich­kei­ten und an­schlie­ßen­de Er­näh­rungs­um­stel­lung.

Akupunktur

Aus­gleich von En­er­gie­über­schüs­sen (Schmerz) und En­er­gie­de­fi­zi­ten (Er­schöp­fung).

Medikamentöse Therapie

Medikamentöse Prophylaxe und Akut-Behandlung leichter, mittlerer und schwerer Migräne durch Triptane.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Sie benötigen eine Auskunft oder Informationen zu unseren Therapien? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Telefonischer Direktkontakt (Klinik) +49 (0)6654 - 160 (Praxis) +49 (0)6654 - 960 950

Individuelle und gründliche Diagnose

Wie die meisten Erkrankungen erfordert auch die chronische Migräne eine individuelle Therapie; die alleinige Einnahme von Tabletten reicht in den meisten Fällen nicht aus. Unsere Ärzte ermitteln daher in einer umfangreichen Anamnese mögliche Migräne-Ursachen und entscheiden dann über die geeignete Migräne-Behandlung. So führen wir im Vorfeld einer Migräne-Behandlung bei allen Patienten eine Schlafplatztestung durch, denn bereits durch den Wechsel des Schlafplatzes sinken bei vielen Betroffenen Intensität und Häufigkeit der Migräneanfälle. Und das ist auch kein Wunder, schließlich schlafen 60 % aller Migränepatienten an einem gestörten Schlafplatz. Die Störfaktoren sind dabei völlig unterschiedlich und können sowohl durch vorhandene Wasseradern, Erdstrahlen, technische Strahlen oder Radioaktivität hervorgerufen werden.

Hilfreich für das Erstgespräch ist auch die Führung eines Schmerztagebuchs, eines sogenannten Migräne-Tagebuchs, das Auskunft über Häufigkeit, Dauer und Auslöser der Migräneattacken gibt und durch diese Angabe die Bestimmung der passenden Therapie erleichtert.

Migräne-Klinik & Migräne-Arzt für die Regionen Fulda, Bad Neustadt, Meiningen & Bad Salzungen

Unsere Patienten haben die Wahl zwischen einer ambulanten Migräne-Behandlung in der Praxis Dr. von Rosen oder einem stationären Aufenthalt in der Schlosspark Klinik. Bei akuten Migräne-Symptomen wie Kopfschmerzen und Übelkeit erhalten Sie schnell und kurzfristig einen Termin in unserer Praxis; im Fokus steht dabei die sofortige Linderung der Attacke durch die Einnahme eines geeigneten Medikaments. In der barocken Schlosspark Klinik dagegen liegt der Schwerpunkt eher auf der langfristigen Migräneprophylaxe und der Verringerung der Einnahme von Medikamenten. Unsere Ärzte besitzen sowohl eine schulmedizinische als auch eine naturheilkundliche Ausbildung und spielen perfekt auf der medizinischen Klaviatur.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ehemalige Patienten über uns sagen

Fast perfekt!

Detoxtempel der Spitzenklasse mit überragender medizinisch-fachlicher Expertise. Überzeugt zudem mit absolut bezahlbaren Leistungen und super freundlichem Service. Ich, ein junger Mensch mit einigen Leiden, fühle mich nach einem Besuch nun sehr dynamisch und super aufgestellt für den neuen Lebensabschnitt. Ein Besuch wird dringend empfohlen.

Rik S.

4 von 5 Sterne

Entspannung pur!

Sehr kompetente Ärzte, gehen der Sache (Ursache) auf den Grund und finden eine Lösung. Die praktizierten Anwendungen sind sehr hilfreich und bewirken ein angenehmes Gefühl. Das Essen (basische Kost) lässt den Körper regenerieren und gibt Tipps für die heimische Küche. Familiäre Umgangsart wird von den Ärzten und dem gesamten Team vermittelt. Die Schlossparkklinik ist ein sehr schönes harmonisches Haus (innen und aussen) in ruhiger und ansprechender Lage. Nach der Kur bzw. den Behandlungen hat man ein gutes Gefühl und kommt sehr gerne wieder.

Karl-Heinz G.

5 von 5 Sterne

Alles Super!

Eine wunderschön gelegener Ort zum Entspannen und zur Ruhe zu kommen. Durch das qualifizierte, zuvorkommende Personal und die Ärzte fühlt man sich gut aufgehoben und stets in guten Händen. Ich kam ohne jegliche Erwartung an und nach den Tagen der Behandlung und Betreuung geht es mir seitdem deutlich besser. Sehr weiterzuempfehlen!

Evelyn M.

5 von 5 Sterne

Unglaublich!

Ich hab mich rundum wohlgefühlt. Tolle Betreuung, sehr familiär und das vegetarische Essen sehr lecker. Also ich komme definitiv wieder! Wer einfach nur abschalten oder seinem Körper was gutes tun möchte, dann ist die Schlosspark-Klinik von Dr. Rosen sehr zu empfehlen! Tolles Konzept!

Christina D.

5 von 5 Sterne

Wunderbar!

Es ist so wunderbar in der Schlossparkklinik anzukommen. Schon die frische Rose auf dem Schreibtisch plus die handgeschriebene Karte (ebenso beim Abschied). So etwas hatte ich noch nirgendwo erlebt. Dann das überwiegend freundliche bis herzliche Personal von der Küche bis zur Badeabteilung. Es war wieder rundum gelungen. Vom wunderbaren Essen ganz zu schweigen.
Ich möchte Ihnen beiden ausdrücken, dass ich sehr dankbar bin, dass ich Sie „gefunden“ habe und ich schon für den Frühling den nächsten Aufenthalt plane.

M. Josefs

5 von 5 Sterne

Ausgezeichnet!

Gern erinnere ich mich an die Gespräche, die ich zu den Behandlungen mit den Dres. von Rosen
führen durfte. Auch die zahlreichen Empfehlungen und Erkenntnisse, die sie in ihren Vorträgen
vermittelten, habe ich gut in Erinnerung. Insbesondere ihren Ratschlag eines
Trainings im Kieser-Studio habe ich kontinuierlich umgesetzt. Erst letztens habe
ich wieder ein Kieser-Training absolviert und konnte weiter gute Fortschritte verzeichnen.

W. Gerstmann

5 von 5 Sterne

Sie haben Interesse an unserem Angebot? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Kontakt aufnehmen

Migräne im Überblick

Rund 18 Millionen Menschen deutschlandweit sind von Migräne betroffen, darunter auch Kinder. Die Betroffenen leiden unter starken Einschränkungen in Alltag und Berufsleben, heftigen Kopfschmerzen und verringerter Lebensfreude. Hinzukommt, dass die Attacken meist dann auftreten, wenn der Patient sie überhaupt nicht brauchen kann, oft an mehreren Tagen im Monat. An den Migräne-freien Tagen leiden viele Betroffene zusätzlich an einem starken Spannungskopfschmerz. Dennoch ist es für Außenstehende häufig nur schwer nachvollziehbar, was ein Leben mit Migräne wirklich bedeutet. Bei uns erfahren Sie die wichtigsten Fakten über die „Volkskrankheit“ Migräne.

Was ist Migräne?

Die genauen Ursachen der Migräne sind noch unbekannt. Das Röntgenbild und die Blutwerte betroffener Patienten sind meist unauffällig, dennoch quälen sie häufig unerträgliche Schmerzen und viele weitere Beschwerden. Die Migräne-Auslöser selbst sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Grundsätzlich geht man jedoch von einer genetischen Veranlagung und einer Störung des Gehirnstoffwechsels mit fehlender Schmerzhemmung aus. Während die moderne Migräneforschung hauptsächlich zwischen Migräne mit Aura (klassische Migräne), Migräne ohne Aura (gewöhnliche Migräne), Augenmigräne, Vestibulärer Migräne und Besonderheiten wie dem migranösen Infarkt und Migralepsie unterscheidet, verfolgen wir von der Praxis Dr. von Rosen und der Schlosspark Klinik einen gänzlich anderen Ansatz. Wir differenzieren zwischen:

Urogenitalmigräne

Rund 25 % aller Migränepatienten leiden an Urogenitalmigräne oder auch menstrueller Migräne. Diese ist abhängig von der Periode, tritt daher hauptsächlich bei Frauen auf und verschwindet nach den Wechseljahren meistens gänzlich. Charakteristisch sind Schmerzen am hinteren Rand des Kopfes und in den Augen, eine hohe Lichtempfindlichkeit und Augenflimmern. Der dieser Art der Migräne zugeordnete Akupunkturmeridian „Blase“ zeigt im Kopfbereich die Hauptschmerzpunkte, die gelegentlich auch doppelseitig oder im Wechsel von links nach rechts oder umgekehrt in Erscheinung treten. Behandelt wird hauptsächlich der Niere-Blasenmeridian, beispielsweise durch ansteigende Fußbäder mit Fußreflexzonentherapie. Auch eine Darmbehandlung ist sehr empfehlenswert, da dieser fast immer eine Fehlregulation mit folgender Hormonstörung aufweist.

Magen-Darm-Migräne

Die Magen-Darm-Migräne oder auch abdominelle Migräne ist immer verbunden mit Übelkeit und ausgeprägten Nahrungsmittelunverträglichkeiten (bes. Weizen, Kuhmilch, Zucker und viele weitere Nahrungsmittel), häufig auch mit Schwindel und Erbrechen. Charakteristisch ist ein starker Schläfenkopfschmerz, der häufig zwischen rechter und linker Schläfe wechselt und selten doppelseitig auftritt. Augensymptome sind nicht oder nur wenig vertreten. Die Magen-Darm-Migräne tritt bei rund 25 % aller Migränepatienten auf und wird durch die Ungenauigkeit der üblichen Allergietests (Rast- und Pricktests) selten diagnostiziert. Eine genaue Diagnose ist nur möglich durch einen Bioresonanztest oder einen Bluttest. Bei dieser Migräneart spielt die Darmsanierung eine tragende Rolle. Daher empfiehlt sich auch die Durchführung einer Mayr Kur.

Urogenital- und Magen-Darm-Migräne

Dieser Migränetyp ist eine Mischform aus Urogenital und Magen-Darm-Migräne mit allen bereits geschilderten Symptomen und Charakteristika. Die Urogenital- und Magen-Darm-Migräne betrifft ca. 40 – 50 % aller Migränepatienten.

Lebermigräne

Die Lebermigräne tritt relativ selten auf, öfter auch bei Männern. Sie ist unabhängig von Hormonstörungen und hängt nur wenig mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammen. Der Kopfschmerz betrifft lediglich die rechte Schläfe, Übelkeit kommt nicht auf. Behandelt wird der Leber-Gallenmeridian.

Was hilft gegen Ihre Migräne?

Neben der richtigen Migräne-Therapie können auch Sie selbst durch einen gesunden Lebenswandel viel zur Migräneprävention beitragen. Dazu gehören Entspannungsmethoden wie Autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation, regelmäßige körperliche Betätigung, viel Schlaf und der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Gerne verhindern wir gemeinsam mit Ihnen weitere Migräneschübe und unterstützen Sie auf dem Weg in ein bewussteres Leben. Zentral gelegen, sind wir von Fulda, Bad Neustadt, Meiningen, Bad Salzungen, Gelnhausen, Hanau, Offenbach, Frankfurt am Main und Kassel schnell zu erreichen und sind auch kurzfristig für Sie da. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!