Mayr Kur: Gesundheit & Wohlbefinden mittels Darmsanierung

Ohne schmerzenden Bauch und Völlegefühl leben, dauerhaft gesund, leistungsstark und belastbar sein und Zivilisationskrankheiten wirkungsvoll vorbeugen: In der Gersfelder Schlosspark Klinik fasten und entgiften Sie Ihren Körper unter kompetenter ärztlicher Leitung und erleben eine einzigartige Auszeit vom Alltag. Sie stabilisieren langfristig Ihre Gesundheit und Leistungskraft, fühlen sich fitter und fördern auf gesunde Art und Weise das Abnehmen. Bei der Darmsanierung nach Mayr gehen wir konsequent nach der sogenannten „3 S-Methode“ vor, die auf den drei Säulen „Schonung“, „Säuberung“ und „Schulung“ basiert.

Ablauf der modifizierten F.X. Mayr Kur in der Schlosspark Klinik

Eine Detox Kur in unserem Hause ist fokussiert auf die innere Reinigung des Körpers und wird modifiziert nach dem Original von Mayr durchgeführt. Während der Kur werden Schlacken, Fäulnisprodukte und Stoffwechselabfälle über den Darm vollständig ausgeschieden. Der Tagesablauf einer Mayr Kur in unserem Gesundheitszentrum erfolgt nach festgelegten Kriterien:

• 7.00 Uhr Aufstehen, Bewegung durch Eigengymnastik, Basenwasser trinken
  • 8.00 Uhr: altbackene Dinkelbrötchen und Joghurt oder Mandelmilch als Frühstück (bei Unverträglichkeit passende Alternativen)
  • Am Vormittag: diverse Behandlungen wie die manuelle Bauchmassage oder HydROSEN-Dauerbrause, Basenwasser trinken
  • 12.30 Uhr Mittagessen wie Frühstück
  • 18.00 Uhr: Basenbrühe, Tee mit etwas Honig, evtl. Zitrone

Indikationen für die Mayr-Kur

Migräne, Kopfschmerzen & Tinnitus

Adipositas, Gicht, Diabetes & Metabolisches Syndrom

Arthrose & Arthritis

inflammatorische Darmerkrankungen wie Mb. Crohn und Colitis ulcerous

Dermatologische Erkrankungen, z. B. Neurodermitis, Rosazea oder Ekzeme

Burnout, chronische Müdigkeit & Schlafstörungen

Nahrungsmittelallergien

Chronische Bronchitis, Asthma & COPD

Zu hoher oder zu niedriger Blutdruck

Reizmagen & Reizdarm, Reflux, Verstopfung

Therapieangebote: Schonung, Säuberung & Schulung

Schonung

Ent­las­tung des Darms durch eine Diät aus Jo­gurt oder Man­del­milch und Din­kelsem­meln oder pas­sen­de Al­ter­na­ti­ven

Säuberung

Ent­schla­ckung durch sa­li­ni­sche Ab­führ­mit­tel, Colon-Hydro-Therapie, Ent­säue­rung und Lymph­drai­na­ge durch Dau­er­brau­sen, Bauch­mas­sa­gen und Le­ber­wi­ckel

Schulung

Um­fang­rei­che Schu­lun­gen und In­for­ma­tio­nen zu einer Darm scho­nen­den Er­näh­rung, ge­sun­dem Essen, einer aus­rei­chen­den Trink­men­ge und einer völ­lig neuen Art des Kau­ens.

Telefonischer Direktkontakt +49 (0)6654 - 160

Was ehemalige Patienten über uns sagen

Fast perfekt!

Detoxtempel der Spitzenklasse mit überragender medizinisch-fachlicher Expertise. Überzeugt zudem mit absolut bezahlbaren Leistungen und super freundlichem Service. Ich, ein junger Mensch mit einigen Leiden, fühle mich nach einem Besuch nun sehr dynamisch und super aufgestellt für den neuen Lebensabschnitt. Ein Besuch wird dringend empfohlen.
Rik S.

4 von 5 Sterne

Entspannung pur!

Sehr kompetente Ärzte, gehen der Sache (Ursache) auf den Grund und finden eine Lösung. Die praktizierten Anwendungen sind sehr hilfreich und bewirken ein angenehmes Gefühl. Das Essen (basische Kost) lässt den Körper regenerieren und gibt Tipps für die heimische Küche. Familiäre Umgangsart wird von den Ärzten und dem gesamten Team vermittelt. Die Schlossparkklinik ist ein sehr schönes harmonisches Haus (innen und aussen) in ruhiger und ansprechender Lage. Nach der Kur bzw. den Behandlungen hat man ein gutes Gefühl und kommt sehr gerne wieder.
Karl-Heinz G.

Alles Super!

Eine wunderschön gelegener Ort zum Entspannen und zur Ruhe zu kommen. Durch das qualifizierte, zuvorkommende Personal und die Ärzte fühlt man sich gut aufgehoben und stets in guten Händen. Ich kam ohne jegliche Erwartung an und nach den Tagen der Behandlung und Betreuung geht es mir seitdem deutlich besser. Sehr weiterzuempfehlen!

Evelyn M.

Unglaublich!

Ich hab mich rundum wohlgefühlt. Tolle Betreuung, sehr familiär und das vegetarische Essen sehr lecker. Also ich komme definitiv wieder! Wer einfach nur abschalten oder seinem Körper was gutes tun möchte, dann ist die Schlosspark-Klinik von Dr. Rosen sehr zu empfehlen! Tolles Konzept!
Christina D.

Wissenswertes zur Regenerationskur für den Dünndarm nach F. X. Mayr

Mayr, Buchinger, Schroth; Saftfasten, Basenfasten, Fasten mit Molke; Fasten in der Klinik, Fasten im Hotel oder Fasten zu Hause: Um sich für die richtige Fasten-Methode zu entscheiden, benötigen Sie ausführliche Informationen. Bei uns erhalten Sie die wichtigen Fakten zur Mayr Kur.

Wer war eigentlich F.-X Mayr?

Der österreichische Bauernsohn Franz Xaver Mayr (1875-1965) lernte bereits von klein auf, die Gesundheit von Tieren anhand des Zustands von Gebiss, Zunge und Fell zu diagnostizieren. Als Student der Medizin erfuhr er durch die Bauchmassage darmkranker Patienten, dass es auch beim Menschen eine unterschiedliche Beschaffenheit von Zunge, Haut und Bauch gab. Basierend auf diesen Erkenntnissen behandelte er während seiner langjährigen Tätigkeit als Karlsbader Arzt zahlreiche Patienten erfolgreich mit Darmschonkost und reinigte den Darm mit Karlsbader Salz und einer individuellen Bauchmassage. Während dieser Kur stellte er fest, dass seine Patienten bei intensiver Behandlung Aussehen und Figur auf die gleiche Art veränderten und bei ausreichender Kurdauer beschwerdefrei waren. Mayr schloss daraus, dass der „Darm die Wurzel der Pflanze Mensch sei“ und ein erkrankter Darm zahlreiche Krankheiten verursache. Die Darmreinigung und Entgiftung durch Milch und Semmeln wurde für ihn zum Mittelpunkt auf dem Weg zur vollständigen Gesundung.

Sie wissen nicht, welche Heilfasten-Methode die richtige ist?

Mitunter ist es gar nicht so einfach, die individuell passende Fasten-Methode zu finden und keine gesundheitlichen Risiken einzugehen. Gerne beantworten wir Ihnen völlig unverbindlich weitere Fragen rund um die Mayr Kur oder allgemeine Basen-Entschlackungskuren. Sollten Sie aus Fulda, Bad Neustadt, Meiningen, Bad Salzungen, Gelnhausen, Hanau, Offenbach, Frankfurt am Main oder Kassel kommen und Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, ist auch dies möglich. Am besten Sie rufen uns einfach an.