Dr. von Rosen: Fit durch Mayr Kur
  • Stabilisierung der Gesundheit & Krankheitsprävention
  • Stärkung des Immunsystems

MAYR KUR: GESUNDHEIT & WOHLBEFINDEN MITTELS DARMREINIGUNG

Ohne schmerzenden Bauch und Völlegefühl leben, dauerhaft gesund, leistungsstark und belastbar sein und Zivilisationskrankheiten wirkungsvoll vorbeugen: In der Gersfelder Schlosspark Klinik fasten und entgiften Sie Ihren Körper unter kompetenter ärztlicher Leitung und erleben eine einzigartige Auszeit vom Alltag. Sie stabilisieren langfristig Ihre Gesundheit und Leistungskraft, fühlen sich fitter und fördern auf gesunde Art und Weise das Abnehmen. Bei der Darmsanierung nach Mayr gehen wir konsequent nach der sogenannten „3 S-Methode“ vor, die auf den drei Säulen „Schonung“, „Säuberung“ und „Schulung“ basiert.

Ablauf der modifizierten F.X. Mayr Kur in der Schlosspark Klinik

Eine Detox Kur in unserem Hause ist fokussiert auf die innere Reinigung des Körpers und wird modifiziert nach dem Original von Mayr durchgeführt. Während der Kur werden Schlacken, Fäulnisprodukte und Stoffwechselabfälle über den Darm vollständig ausgeschieden. Der Tagesablauf einer Mayr Kur in unserem Gesundheitszentrum erfolgt nach festgelegten Kriterien:

7.00 Uhr Aufstehen, Bewegung durch Eigengymnastik, Basenwasser trinken

8.00 Uhr: altbackene Dinkelbrötchen und Joghurt oder Mandelmilch als Frühstück (bei Unverträglichkeit passende Alternativen)

Am Vormittag: diverse Behandlungen wie die manuelle Bauchmassage oder HydROSEN-Dauerbrause, Basenwasser trinken

12.30 Uhr Mittagessen wie Frühstück

18.00 Uhr: Basenbrühe, Tee mit etwas Honig, evtl. Zitrone

Indikationen für die Mayr-Kur

• Migräne, Kopfschmerzen & Tinnitus
  • Adipositas, Gicht, Diabetes & Metabolisches Syndrom
  • Arthrose & Arthritis
  • Dermatologische Erkrankungen, z. B. Neurodermitis, Rosazea oder Ekzeme
  • Burnout, chronische Müdigkeit & Schlafstörungen
  • Nahrungsmittelallergien
  • Chronische Bronchitis, Asthma & COPD
  • Zu hoher oder zu niedriger Blutdruck
  • Reizmagen & Reizdarm, Reflux, Verstopfung
  • inflammatorische Darmerkrankungen wie Mb. Crohn und Colitis ulcerous

Therapieangebote: Schonung, Säuberung & Schulung

Schonung
Entlastung des Darms durch eine Diät aus Jogurt oder Mandelmilch und Dinkelsemmeln oder passende Alternativen
Säuberung
Entschlackung durch salinische Abführmittel, Colon-Hydro-Therapie, Entsäuerung und Lymphdrainage durch Dauerbrausen, Bauchmassagen und Leberwickel
Schulung
Umfangreiche Schulungen und Informationen zu einer Darm schonenden Ernährung, gesundem Essen, einer ausreichenden Trinkmenge und einer völlig neuen Art des Kauens.
Sie haben Fragen zu unseren Therapien? Zum Kontakformular

Diagnostik nach Franz Xaver Mayr

Neben einer gründlichen Anamnese gehört zur Mayr-Diagnostik eine umfangreiche körperliche Untersuchung, die der bekannte Arzt während seiner jahrzehntelangen Behandlung Darmkranker entwickelte. Diese beruht ausschließlich auf der Beobachtung von Körperhaltung, Bauchform und der Beschaffenheit der Körpersäfte. Weitere Instrumente werden nicht benötigt. Untersucht werden:

Gesicht & Zunge

Fingernägel, Haut & Haare

Bauchform & Stuhlbeschaffenheit

Körperhaltung

Auf die Mayr-Kur spezialisierte Praxen und Kliniken, so auch die Schlosspark Klinik in Gersfeld, erhalten auf diese Weise innerhalb weniger Minuten einen detaillierten und zuverlässigen Überblick über den Gesundheitszustand des betroffenen Patienten.

Patientenschulung in der Nähe von Fulda, Meiningen, Bad Neustadt & Bad Salzungen

Bei der modifizierten Mayr-Kur steht Ihnen in der inhabergeführten Schlosspark Klinik ein rund 30-köpfiges Team kompetenter und empathischer Mitarbeiter zur Seite. Alle Mediziner verfügen über eine fundierte schulmedizinische Ausbildung und besitzen langjährige Erfahrung in der Naturheilkunde. Die Inhaber, Drs. med. Jürgen und Martin Freiherren von Rosen, leben für die Naturheilkunde und haben über Jahrzehnte ihr filigranes gesamtmedizinisches Konzept weiterentwickelt. In zahlreichen Fachartikeln und Büchern geben die Naturmediziner ihr Wissen an ihre Patienten weiter.

Sie möchten weitere Informationen über unsere Klinik? Dann sprechen Sie uns an!
Zum Kontakformular

Wissenswertes zur Regenerationskur für den Dünndarm nach F. X. Mayr

Mayr, Buchinger, Schroth; Saftfasten, Basenfasten, Fasten mit Molke; Fasten in der Klinik, Fasten im Hotel oder Fasten zu Hause: Um sich für die richtige Fasten-Methode zu entscheiden, benötigen Sie ausführliche Informationen. Bei uns erhalten Sie die wichtigen Fakten zur Mayr Kur.

Wer war eigentlich F.-X Mayr?

Der österreichische Bauernsohn Franz Xaver Mayr (1875-1965) lernte bereits von klein auf, die Gesundheit von Tieren anhand des Zustands von Gebiss, Zunge und Fell zu diagnostizieren. Als Student der Medizin erfuhr er durch die Bauchmassage darmkranker Patienten, dass es auch beim Menschen eine unterschiedliche Beschaffenheit von Zunge, Haut und Bauch gab. Basierend auf diesen Erkenntnissen behandelte er während seiner langjährigen Tätigkeit als Karlsbader Arzt zahlreiche Patienten erfolgreich mit Darmschonkost und reinigte den Darm mit Karlsbader Salz und einer individuellen Bauchmassage. Während dieser Kur stellte er fest, dass seine Patienten bei intensiver Behandlung Aussehen und Figur auf die gleiche Art veränderten und bei ausreichender Kurdauer beschwerdefrei waren. Mayr schloss daraus, dass der „Darm die Wurzel der Pflanze Mensch sei“ und ein erkrankter Darm zahlreiche Krankheiten verursache. Die Darmreinigung und Entgiftung durch Milch und Semmeln wurde für ihn zum Mittelpunkt auf dem Weg zur vollständigen Gesundung.

Sie wissen nicht, welche Heilfasten-Methode die richtige ist?

Mitunter ist es gar nicht so einfach, die individuell passende Fasten-Methode zu finden und keine gesundheitlichen Risiken einzugehen. Gerne beantworten wir Ihnen völlig unverbindlich weitere Fragen rund um die Mayr Kur oder allgemeine Basen-Entschlackungskuren. Sollten Sie aus Fulda, Bad Neustadt, Meiningen, Bad Salzungen, Gelnhausen, Hanau, Offenbach, Frankfurt am Main oder Kassel kommen und Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, ist auch dies möglich. Am besten Sie rufen uns einfach an.